Sie sind hier:Home>Veranstaltungen
Veranstalter
Ludwig-Windthorst-Haus Gerhard-Kues-Straße 16
Lingen (Ems)
Tel. 0591 6102-0
Veranstaltungsort
Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) Gerhard-Kues-Straße
49808 Lingen (Ems)
Tel. 0591 6102-0

Akademieabend: Hat Europa eine Zukunft?

 

Auftaktveranstaltung zum Halbjahresthema EUROVISIONEN

 
Das LWH Lingen lädt am 17. Januar, 19.30 Uhr, zum Akadamieabend "Hat Europa eine Zukunft?" mit Jürgen Rüttgers ein.

Fast 70 Jahre nach den Anfängen der Europäischen Union, die damals noch ein kleines Bündnis für Kohle und Stahl von sechs Staaten war, 40 Jahre nach den ersten Wahlen zum Europäischen Parlament, 20 Jahre nach der Einführung des Euro, scheint in vielen Ländern der Sinn für Europa abhanden gekommen zu sein. Nationalismus, Protektionismus, große Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten verdunkeln die ursprüngliche Idee.

Zum ersten Mal wird aller Voraussicht nach ein Mitglied die EU verlassen. Die Einsicht nach dem Zweiten Weltkrieg, dass die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinschaftlich zu meistern seien, schwindet dahin. Aber vielleicht bietet die Wahl im Mai ja auch die Chance zu einer Debatte: Was ist uns die EU wert? Welche Interessen können am besten im europäischen Rahmen verfolgt werden? Wie können wir diese EU, die Mängel hat und doch verbesserungsfähig ist, bewahren in einer Welt, die so viel schwieriger geworden ist und uns nicht in Ruhe lassen wird?
 
Datum: 17.01.2019
Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Eintrittspreis: 6,00 € / 4,00 €
Weitere Informationen...


Fotos v.o.n.u.: Headerfoto Stadt Lingen (Ems), Steffi Loos - European Union 2017 - Source EP